Keine Verbindung zum WLAN mit neuem Laptop

August 2nd, 2008 | Posted by Mathias in Computer | Netzwerk | Web | WLAN

Hotspot

Photo credit: buggolo - Licensed under creative comments

Neulich ereilte mich abermals ein Hilferuf einer Bekannten. Ihr niegelnagel-neues Samsung Laptop ließ sich partout nicht mit dem hauseigenen WLAN Netzwerk verbinden. Dies, obwohl bereits ein weiterer Laptop und ein PC per WLAN verbunden waren. Das klang nun doch etwas ominös…

Also habe ich mich mal der Sache angenommen, im kopf all mein WLAN-Wissen und die 10 wichtigsten Schritte zum optimalen WLAN. Wie sich heraustellte, ist die Konstellation vor Ort wie folgt:

  • TDSL mit T-Com Router, “Speedport schieß mich tod” – keine Ahnung – vergessen.
  • PC mit Siemens WLAN Stick und Windows 2000 (läuft)
  • (alter) Laptop mit integrierter WLAN Karte und XP (läuft)
  • Neuer Samsung Laptop mit integrierter WLAN Karte und Vista (läuft nicht)

Da auf meinem Laptop hier auch Vista läuft und alles supi funktioniert, konnte ich mir nicht vorstellen, daß es hier nun nicht klappen sollte. So nahm ich mir zunächst das Problemkind, das Samsung Laptop vor. Vista-seitig war alles korrekt eingestellt, der WLAN-Schalter war auch auf “on”, es ließ sich nur kein WLAN-Netz finden…

Um nun dies Problem genauer zu verifizieren mußte ich auf den Router. Also habe ich den WIndows 2000 PC hochgefahren und mich auf dem Router eingeloggt. Zunächst einmal habe ich mir dort die WLAN Einstellungen angesehen, geschaut ob ein Mac-Adressen-Filter aktiviert ist, die SSID geprüft und den Schlüssel, sowie die Verschlüsselung angesehen. Bis dahin war mir eigentlich nichts besonders aufgefallen. Also noch einmal kurz gecheckt, ob der Vista Rechner nur connected. Leider ohne Erfolg.

Folglich noch einmal in den T-Com Router geschaut und alle Einstellungen überprüft. Irgendwie bin ich nicht gleich drüber gestolpert, da die WLAN Einstellungen im T-Com Router von Sicherheitseinstellungen getrennt sind – jedenfalls war es anders als ich das von der Fritz! Box gewohnt bin. Da kann man sich ja mal verennen… Hier war nun jedoch der Knackpunkt schnell gefunden. Der Übeltäter war die Einstellung, die “SSID zu verbergen”. Logisch, wenn eine SSID nicht sichtbar ist, wie soll sich dann ein neuer Rechner darauf verbinden?

Die Lösung des Problem ist also, die SSID einmal anzeigen zu lassen, den neuen Rechner connecten zu lassen und dann die SSID wieder zu verbergen. Bei Vista muß man dann allerdings noch einmal nach WLAN Netzen suchen, zu dem gefundenen “Unbekannten WLAN-Netz” verbinden, sich erneut mit dem Schlüssel authentifizieren und Vista anweisen, künftig automatisch mit diesem WLAN zu verbinden.

Kein Hexenwerk. Und wieder ist jemand glücklich und kann per WLAN surfen….

Ähnliche Beiträge zum Weiterlesen


You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.

3 Responses

  • Pingback: WLAN Problem

  • Pierre says:

    Hallo!

    Soweit nicht ganz schlecht, aber (habe das gleiche Problem) es GEHT nicht.
    Zu den technischen Dingen:

    Acer Aspire 6930 (meiner Schwester)
    WLan Router T-Com Speed Port W700V (oder so ähnlich)

    Hab selbst nen Acer (Aspire 5***?!), der PROBLEMLOS via WLAN über selbiges Netzwerk inkl. Vista HOME Premium läuft.

    Hab SSID sichtbar gemacht … und auch so gelassen …. Findet den Router auch … bringt aber jedesmal FEHLER (falscher Schlüssel) … Gebe haargenau den Schlüssel ein den mir der Router (unter Sicherheit) vorgibt … Verschlüsselung WPA / WEP bzw. momentan WPA2 …. bin am verzweifeln!!!

    Help … in diversen Foren bin ich auch nicht so recht fündig geworden …

    Ist der Lapi via Kabel verbunden funktioniert komischer Weise auch WLAN … ???

    Wäre für den entscheidenden Hinweis dankbar!

    Grüße

    Pierre

  • Mathias says:

    Das einzige was mir ad hoc einfällt: Achte auf Groß- KleinSchreibung beim Schlüssel.

    Wenn der Rechner via Kabel verbunden ist, ist er im LAN. Klar, dass du da inst Netz kommst



Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Blogallergie.de launcht

Soeben ist das Weblog meiner Frau live gegangen. Auf Blogallergie.de wird meine Frau über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit ihren...

Schließen