Das Smartphone aus der Zukunft – Mozilla Seabird

September 26th, 2010 | Posted by Mathias in Android | Computer | Gadgets | Mobilfunk

Die Mozilla Labs haben im Rahmen einer Community getriebenen Studie zusammen mit vielen tausend Menschen das  Concept Handy Seabird erarbeitet, das im folgenden Video ausführlich dargestellt wird.

YouTube Preview Image

DirektSeabird

Mir gefällt die Idee, ein Handy auch als Ersatz für einen Büro-PC zu nutzen. Ermöglicht wird dies über eine Dockingstation und die Projektion einer Tastatur auf dem Schreibtisch davor. Auch nett: Das Bluetooth Headset fungiert gleichzeitig als Mouse.

Die Mozzilla Labs bekunden ausdrücklich, dass es sich hier ausschließlich um eine Design-Studie handelt und man kein Interese habe, in die Handy-Produktion einzusteigen. Dieses Statement findet sich auch in der sehr kurzen FAQ – Liste wieder:

Does Mozilla have plans to produce a mobile phone?

No. Mozilla produces Firefox for Mobile, the popular Firefox browser for mobile phone systems such as Nokia Maemo and Android.

Sicherlich sind Euch aber auch einige Details nicht verborgen geblieben. Zum einen sieht das Handy dem Blackberry Storm 2 doch sehr ähnlich. Ab Minute 1:45 etwa schleicht sich dann sehr gut sichtbar ein Bedien-Menü ein, dass vom Android-OS stammt. Auch die Anzeigen am oberen Rande des Displays für die Akku-Anzeige, die Netzverfügbarkeit und die eingegangenen Nachrichten erinnern nicht nur stark  an Android, sie stammen eindeutig von dort.

Technisch ist die Umsetzung eines solchen Mobilfunktelefons sicher schon sehr bald möglich, vermutlich aber noch viel zu teuer.  Zudem dürfte der Energiebedarf eines solchen Gadgets doch etwas hoch sein.

Bildquelle: Mozilla Labs

via: Seabird : Konzept zeigt Luxushandy der Zukunft

Ähnliche Beiträge zum Weiterlesen


You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Verkommt Nokia zu Microsofts Hardware-Lieferant?

Apple hat derzeit das wohl abgerundetste Gesamtkonzept aus Hardware, Betriebssystem und Software-/Multimedia-Store. Google hat ein schnelles, flexibles Handy-OS und auch...

Schließen