Medion verlangt für ICS Update beim Aldi-Tab Bares

März 20th, 2012 | Posted by Mathias in Android | News

Ich bin gerade ein wenig fassungslos. Medion, Hersteller des Aldi Tablets Lifetab P9514, welches mit Android 3.2 auf den Markt kam – das muss Ende 2011 so im November gewesen sein – will nun von den Käufern dieses Tablets für ein Update auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich, ICS) nach Meldung von Golem Geld verlangen:

Die Presseagentur von Medion bestätigte die Pläne für das kostenpflichtige Update. Weitere Aussagen könnten aber nicht gemacht werden und voraussichtlich werde es eine gesonderte Mitteilung dazu geben, hieß es auf die Frage, was das Update auf Ice Cream Sandwich denn kosten soll.

Als erstes würde mich natürlich interessieren, wie das umgesetzt werden soll. Sicherlich hat der Hersteller da an der Software geschraubt, um solch ein Szenario umzusetzen. Alles in allem macht das die eigentlich attraktiven Lifetabs, auch das demnächst erscheinende Medion Lifetab P9516, in höchstem Maße unattraktiv.

Wer einem solchen kostenpflichtigen Update aud Android ICS beim Lifetab entgehen will, der kann eigentlich nur versuchen es zu rooten und dann eine der verfügbaren freien Firmwares, wie zum Beispiel das CyanogenMod aufspielen.

Meiner Meinung nach schießt sich Medion damit sowohl als Tablet, als auch als Handyhersteller komplett aus dem Markt, schließlich sind die Preise für das Lifetab momentan auch nicht gerade konkurrenzfähig. Ein iPad2 gibt es immerhin schon ab 399€ – wohlgemerkt ohne kostenpflichtige Updates.

Und wer bei einem Hardwarehersteller nicht mehr darauf vertrauen kann ein Update ohne zusätzliche Kosten zu erhalten, der wird den Hersteller künftig meiden.

Was haltet ihr von Medions Vorgehen?

Ähnliche Beiträge zum Weiterlesen


You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.

6 Responses



Mehr in Android, News
Google startet “Google Play”, aber doch nicht so richtig

Gestern Abend schrieb Google in seinem Blog "Introducing Google Play: All your entertainment, anywhere you go" und auch Rowi und...

Schließen